Krk Tipps: Route, Parken & Highlights für die kroatische Insel

Omisalj Meer


Vor unserer ersten Kroatien-Reise haben wir noch nie von dieser Insel ohne Vokale im Namen gehört. Dabei liegt Krk, auch bekannt als die goldene Insel, inmitten der Kvarner Bucht in der Adria und ist eine der größten Inseln Kroatiens. Wenn du also mal in Kroatien bist, ist Krk neben Korcula definitiv eine Reise wert. In diesem Artikel verraten wir dir unsere Krk Tipps: Welche Orte und Strände sind die schönsten? Welche Route kannst du wählen? Wo kannst du parken? Welche Unterkünfte sind die schönsten? Das alles erfährst du jetzt. Spoiler: Baska und Krk-Stadt gefallen uns am besten!

 

1. Anreise nach Krk

Mit dem Mietwagen kommst du ganz ohne Fähre nach Krk. Von Pula aus fahren wir ungefähr zwei Stunden. Es kommt natürlich darauf an, wo du dich vorher aufgehalten hast. Bedenke, dass die Autobahn Mautgebühren kostet. (Vielleicht deshalb?) ist sie ziemlich modern gebaut und ziemlich leer. Nachdem du die Autobahn hinter dir gelassen hast, führen kurvige Straßen vorbei an saftigen grünen Wäldern, tiefen Tälern, aus denen sich die orangefarbenen Dächer der Dörfer in die Höhe ragen, schließlich steinige Berge hinauf. Schließlich erwartet dich ein weiter Blick über glitzerndes Meer bis zum Horizont und bald auch die bekannte Stadt Rijeka, bevor du zur Krk-Brücke kommst. Über diese Brücke ist Krk mit dem nur etwa 100 Meter entfernten Festland verbunden und daher leicht mit dem Auto zu erreichen (Achtung: 2 Euro Mautgebühren).

Du kannst auch direkt mit dem Flugzeug nach Rijeka fliegen. Von dort aus fährst du nur etwa 30 Minuten bis zum ersten Ort auf Krk. Unsere Unterkunftstipps für Krk haben wir dir hier zusammengefasst.

Weitere Möglichkeiten, Krk zu erreichen: Per Direktflug auf den kleinen Flughafen nahe der Stadt Omisalj, per Bus oder Schiff.

2. Route für deinen Krk Roadtrip

OmisaljNjiviceGlavotokKrkBaskaVrbnik

Für die Route von Omisalj bis nach Vrbnik und wieder zurück zur Krk-Brücke musst du etwa 2:15 h reine Fahrtzeit einplanen. Der Ausflug dauert mit Stopps einen ganzen Tag, schöner ist es natürlich, wenn du mehr Zeit hast und dort übernachten kannst. Unsere Park Tipps für Krk findest du hier.

 

3. Die 6 schönsten Städte auf Krk 

Krk hat viel schöne Natur und einige hübsche kleine Orte zu bieten. Unsere Krk Tipps für die schönsten Orte, die du nicht verpassen darfst, haben wir dir hier zusammengefasst. Um sofort zu einem der aufgelisteten Orte zu kommen, klicke einfach auf den jeweiligen Ortsnamen in der Städte-Übersicht.

Städte-Übersicht
Omisalj
Njivice
Glavotok
Krk
Baska
Vrbnik

Omisalj auf Krk

Omisalj ist die erste Stadt auf der Insel, wenn du von der Krk-Brücke aus kommst und unsere Route nimmst. Ihre Geschichte reicht bis ins 3. Jahrhundert nach Christus zurück. In der Nebensaison ist nicht wirklich viel los. Unser Ziel ist der Strand Pesja, etwas außerhalb der Stadt. In der Nähe befindet sich auch der Strand Ucka. Da es recht leer ist, als wir am Pesja-Strand ankommen, parken wir auf einem der wenigen Parkplätze an dem Teil des Hafens, der sich direkt neben dem Strand Pesja befindet.

Hafen Omisalj Krk

Wenn du noch eine Unterkunft in Omisalj suchst, empfehlen wir dir das Apartman Marija II*. Es bietet dir einen Meerblick auf die Bucht und den kleinen Hafen und besitzt einen Garten. In 200 Meter Entfernung befinden sich die Strände Pesja und Ucka. Ebenfalls einen Meerblick und dazu noch einen Pool bekommst du in der Ferienwohnung Primavera*. Zum Strand Ucka sind es hier 500 Meter.

Omisalj Bucht

Der Strand Pesja ist ein Kiesstrand in einer hübschen Bucht, das Wasser glasklar und ruhig. Allerdings ist es im Oktober schon etwas zu kalt, um baden zu gehen. Wer kommt, um die Natur zu bewundern, kriegt hier definitiv einen schönen Anblick geboten. Morgens liegt der Strand im Schatten. Zur Hochsaison öffnen ein kleiner Imbiss und Toiletten nur wenige Meter vom Strand entfernt. Wir vermuten, dass es hier im Sommer relativ voll sein wird. Hinter dem Strandabschnitt gibt es kleine Waldwege, die zu einem Spaziergang einladen.

Omisalj Strand

Zurück zur Städte-Übersicht

Njivice auf Krk

Unser zweiter Stopp ist die Stadt Njivice. Ein öffentlicher Parkplatz, für den du allerdings bezahlen musst, liegt an der Primorska Cesta 2-8. Von dort ist es nicht weit zu dem kleinen niedlichen Hafen an der Promenade. Möchtest du in Njivice unterkommen, empfehlen wir dir das Apartment Margareta*. Es befindet sich in der Nähe des Kijac Strandes.

Njivice ist allerdings sehr touristisch. Viele Läden, Restaurants und Eisdielen reihen sich am Hafen aneinander. Nichtsdestotrotz ist es sehr schön in Njivice: Das Wasser ist kristallklar und schimmert türkis in der Sonne.

Njivice Hafen Krk Tipps

In der Eisdiele Terasa Fontana gönnen wir uns ein sehr leckeres Spaghettieis, wenn auch in der Nebensaison lediglich mit Kirschen statt Erdbeeren. Außerdem bietet die Eisdiele auf der Sonnenterrasse eine tolle Aussicht auf die vielen Motor- und Segelboote sowie Jetskis, die durch den leichten Wind im Wasser auf- und abschaukeln. Es ist einfach nur herrlich, dem zuzuschauen, besonders gegen Mittag, denn da steht die Sonne im richtigen Winkel. Auch die kleinen Gässchen in der Nähe des Hafens laden zu erholsamen Spaziergängen ein.

Njivice Strand

Zurück zur Städte-Übersicht

Glavotok auf Krk

Weiter geht’s nach Glavotok. Das Dörfchen ist sehr abgelegen und wir sind uns teilweise nicht sicher, ob wir wirklich noch auf dem richtigen Weg sind. Doch hin und wieder weist ein einsames, unscheinbares Straßenschild den Weg. Wir steuern ein kleines Kloster direkt am Wasser an. Es handelt sich um ein Franziskaner-Kloster, wie wir später erfahren. Und es macht sich neben der Kirche aus dem Jahr 1507 mit den kleinen Glocken und dem Kreuz an seiner Spitze wahnsinnig gut in einer Kulisse zwischen Pinien, Kiesstrand und glitzerndem, klarem Wasser. Bei diesem Anblick überkommt dich Gefühl der Idylle.

Glavotok Kloster

Gleich daneben befindet sich ein verlassener Hafensteg. Dort kannst du dich an zwei kleinen Kieselstränden niederlassen, an denen einige Männer angeln, als wir ankommen. Es gibt hier auch einen kleinen Parkplatz. Aber Achtung, wer falsch parkt, bekommt wohl auch mal ein Knöllchen. Zumindest sehen wir einige an den Frontscheiben im Wind flattern. Im Sommer wird es vermutlich schwierig, dort einen freien Parkplatz zu finden, du kannst aber die gesamte Straße zum Kloster runter ganz gut stehen, sofern du nicht im Halteverbot parkst.

Übrigens kannst du auch im Kloster Glavotok übernachten. Oder du kommst bei Camping Glavotok* mitten in der Natur unter und genießt die Ruhe der Bucht. Ansonsten gibt es in Glavotok nicht allzu viel zu sehen. Es ist eher ein Ort zum Runterkommen, aber wem tut das in dieser schnellen Welt, in der jeder immer erreichbar ist, nicht ab und zu mal gut? 🙂

Glavotok Strand

Zurück zur Städte-Übersicht

Krk Stadt

Die Stadt Krk ist unser nächster Stopp und ein Muss. Wir parken auf einem öffentlichen Parkplatz an der Ulica Stjepana Radica. Hier steht ein Parkautomat, der jedoch bei unserer Ankunft außer Betrieb ist. Im Sommer kostet das Parken vermutlich etwas.

Krk ist einfach nur schön. An der Küste treffen sich cyanblaues Wasser und orangefarbene Dächer. Über alldem thront  die zwiebelförmige Kathedrale von Krk aus dem 5. Jahrhundert. Olivenbäume recken sich direkt vor dem Glockenturm in die Höhe. Möchtest du in Krk übernachten, legen wir dir das Stari Grad* und das Citta Vecchia B&B* ebenso wie Apartments Bastinica* ans Herz. Sie alle liegen direkt in der Altstadt von Krk, sodass du die Sehenswürdigkeiten ebenso schnell wie Hafen, Strand und Promenade erreichst.

Krk Kirche

Gleich neben der Kathedrale von Krk findest du eine Franziskanerfestung, die auf den Ruinen römischer Thermen errichtet wurde. Wahnsinn, dass Menschen das vor so vielen Jahren bauen konnten. Über die tausende von Jahren alten noch teilweise vorhandenen Stadtmauern rankt sich Efeu, als wollte er dem entkommen, was sich hinter den Mauern verbirgt. Während des Fußmarschs durch die mittelalterlichen schmalen Gassen, über das Kopfsteinpflaster, bergab in Richtung Meer fühlen wir uns wie in eine ganz andere kleine Welt versetzt.

Krk Stadt

Kaum haben wir den Kirchturm passiert und sind am Ufer angekommen, wird es jedoch sehr touristisch. Fast alle sprechen Deutsch, Souvenirläden streiten sich mit Restaurants und Bars um den besten Platz. Wir sind eigentlich gegen solche Touri-Läden, aber wir haben Hunger. In der Pizzeria Camplin in der Ulica Alojzije Stepinca mit großartigem Ausblick aufs Wasser bekommst du Pizza mit einem ganz ausgefallenen Teig, der super schmeckt. Danach kannst du entweder weiter zum Strand schlendern oder du ziehst dich in den Schatten der Bäume zurück und lässt dich auf einer Bank nieder, um den wunderschönen Ausblick zu genießen und der Mittagshitze zu entkommen.

Tipp
Schau dich unbedingt nach den verschiedenen Unternehmungen im Hafen von Krk um. Neben Bootstouren zu anderen Inseln und Stränden gibt es auch Schnorchel- und Tauchausflüge.

Kroatien Krk Strand

Zurück zur Städte-Übersicht

Baska auf Krk

Weiter geht’s nach Baska. Die kleine Stadt darf in unseren Krk Tipps nicht fehlen, denn sie ist wunderschön und gefällt uns neben Krk und dem Klostser in Glavotok am besten. Allein der Weg dorthin führt schon durch saftiges Grün und kleine niedliche Dörfchen. Achtung, kurz vor der Ankunft in Baska steht ein Blitzer, wenn du aus Richtung Krk kommst!

Baska Anfahrt

Wir parken auf einem kostenpflichtigen Parkplatz an der Ecke Ulica Stjepana Radica und Ulica kralja Tomislava und laufen dann runter zum Strand Vela plaža Baška. Wenn du die Idylle und den wundervollen Ausblick für ein paar Tage genießen willst, empfiehlt es sich, in einem der vielen Apartments in der Bucht zu übernachten. Wir können dir zum Beispiel die folgenden Unterkünfte mit Meerblick empfehlen: Studio Neven with Sea View*, das Lori* (wahnsinnig schöner Ausblick auf die Buchten!), das Margarita* (kleiner nicht so überfüllter Strand in der Nähe) und Apartments Andrea*. In jedem Fall ist ein Meerblick ein Muss für deine Unterkunft in Baska! 🙂

Baska Strand Krk Tipps

Was sollen wir sagen – die Aussicht in Baska ist einfach nur atemberaubend schön. Eine in seichten Nebel gehüllte Berglandschaft der vorgelagerten Insel Prvic küsst hier kühlblaues Meer, das schließlich nach einem Farbverlauf von azurblau zu smaragdgrün am Kieselstrand auf die Küste trifft. Das Meer wirkt hier aufgrund der Einkesselung durch die umliegenden Inseln und das Festland mehr wie ein großer Salzwassersee. Es macht also definitiv Sinn, in Baska zu übernachten, um die Ruhe, die dieser Ausblick ausstrahlt, noch ein bisschen länger genießen zu können. An der Promenade direkt am Strand findest du außerdem viele kleine Geschäfte und Restaurants. Die Häuser recken sich um den Strand herum in die Höhe, viele Apartments finden dort Platz.

Baska Urlaub

Zurück zur Städte-Übersicht

Vrbnik auf Krk

Allein die Anfahrt nach Vrbnik ist schon wieder wunderschön. Du fährst eine kurvige Straße entlang, blickst in ein tiefes Tal und siehst auf einem Vorsprung in der Ferne schon die Dorfkirche stehen. Parken kannst du auf einem kleinen Parkplatz am Busbahnhof, die Straße heißt Retec. Wenn du in Vrbnik übernachten möchtest, such dir auch hier unbedingt ein Apartment mit Meerblick. Wir können empfehlen: Apartman Una Vrbnik* (wahnsinnig schöner Ausblick), Under Ancient Roofs Vrbnik* (authentisch in einem Altstadthaus) und das Magdalena* (mit großer Meerblick-Dachterrasse).

Vrbnik

Von dort aus erkundest du die Gässchen von Vrbnik. Es gibt keine richtigen Straßen, viele der schmalen Gassen, die die kleinen, sich über mehrere Etagen erstreckenden Steinhäuschen voneinander trennen,  sind maximal zwei Meter breit. Die Atmosphäre wirkt beinahe mittelalterlich, aber sehr gemütlich. Zwischen den einzelnen Häusern kannst du immer wieder eine wunderschöne Aussicht aufs Meer genießen und andere Inselteile sowie das Festland in der Ferne entdecken.

Vrbnik Meer

Ein Mann hat seinen Ofen auf dem Balkon stehen. Wir beobachten, wie er den Herd anstellt. Er entdeckt uns und grüßt uns freundlich. Die Menschen, denen wir in Kroatien bisher begegnet sind, sind alle super nett und hilfsbereit. Hier scheinen Reisende noch willkommen zu sein.

Schließlich kannst du dich durch die schmalste Gasse der Welt zwängen: die Gasse Klancic. Auf Deutsch heißt das „Engpass“. Sie ist mit ihren 40 cm Breite echt extrem schmal! Wir können nicht einmal die Arme komplett ausbreiten. Die Bewohner Vrbniks behaupten, dass Frauen, die nicht durch die Gasse passen, keinen Mann abbekommen.

Vrbnik Klancic Krk Tipps

Zurück zur Städte-Übersicht

Tipp
Wenn dir Krk gefällt, schau dir unbedingt auch Hvar und Korcula in Kroatien an!

3. Parken auf Krk: unsere Tipps

Nachdem wir unsere Lieblingsorte der Insel mit dir geteilt haben, dürfen in unseren Krk Tipps natürlich auch die dazu passenden Parkplätze nicht fehlen, die wir genutzt haben. Klick einfach auf die Stadt, in der du parken möchtest, um mehr zu erfahren. Als wir in der Nebensaison dort waren, haben wir dort überall problemlos einen Parkplatz gefunden. Bedenke aber, dass die Parkplätze in der Hochsaison vermutlich sehr voll sein werden.

Parken in Omisalj

Parken in Omisalj

Willst du an den Strand, parkst du am besten an der Plaza Pesja. Fährst du die Straße bis zum Ende, findest du einige Parkplätze fast direkt am Strand. Auch auf dem Weg dorthin sind schon Parkplätze markiert. Im Sommer sind sie kostenpflichtig, außerhalb der Saison zahlst du nichts.

Parken in Njivice

Parken in Njivice

Ein öffentlicher Parkplatz, für den du allerdings bezahlen musst, liegt an der Primorska Cesta 2-8

Parken in Glavotok

Parken in Glavotok

Direkt am Kloster befinden sich einige Parkplätze. Sollten die überfüllt sein, kannst du auch die gesamte Straße zum Kloster herunter gut parken, natürlich nur dort, wo kein Parkverbot herrscht. Die Straße ist laut Google Maps nicht benannt.

Parken in Krk Stadt

Parken in Krk Stadt

Ein öffentlicher Parkplatz befindet sich an der Ulica Stjepana Radica. Das Parken kostet etwas. Wenn du wie wir Glück hast, ist der Parkautomat außer Betrieb.

Parken in Baska

Parken in Baska

Wir haben auf einem kostenpflichtigen Parkplatz an der Ecke Ulica Stjepana Radica und Ulica kralja Tomislava geparkt.

Parken in Vrbnik

Parken in Vrbnik

Hier kannst du auf einem kleinen Parkplatz am Busbahnhof parken, die Straße heißt Retec. Auch hier kostet das Parken etwas.

Omisalj Strand Pesja

4. Krk Unterkünfte auf einen Blick

Natürlich dürfen in unseren Tipps für Krk auch unsere Unterkunft-Empfehlungen nicht fehlen. Wir haben sie dir nachfolgend nach Städten sortiert:

Omisalj
Apartman Marija II*: Meerblick, Strände Pesja und Ucka in etwa 200 Metern Entfernung.
Primavera*: etwa 500 Meter vom Strand Ucka entfernt.
Njivice
Apartment Margareta*: In der Nähe des Strandes Kijac, auch ein Hundestrand ist in der Nähe.
Glavotok
Camping Glavotok*: Mitten in der Natur, Entspannung pur.
Krk
Stari Grad*: direkt in der Altstadt von Krk.
Citta Vecchia B&B*: ebenfalls direkt in der Altstadt von Krk. Die Festung sowie die Kathedrale von Krk erreichst du von hier in nur 100 Meter und in zwei Gehminuten kannst du einen Meerblick genießen. Charmant sind hier die organisierten Parkplätze.
Apartments Bastinica*: auch hier kommst du in der Altstadt unter und erreichst den Hafen, Shoppingstraßen und den Strand schnell.
Baska
Studio Neven with Sea View*: Apartment mit Meerblick, im Umkreis von 400 Metern findest du gleich zwei Strände. Die Promenade ist schnell erreichbar.
Apartments Andrea*: Apartment mit Meerblick in der Nähe der Promenade, auch Haustiere erlaubt, eigener Parkplatz.
Lori*: Wahnsinnig schöner Ausblick aufs Meer und die Buchten direkt vor der Haustür. Der Hafen und die Promenade befinden sich in der Nähe.
Margarita*: Schöner Meerblick und kleiner Strand namens Helena in der Nähe, der nicht allzu überfüllt ist.
Vrbnik
Apartman Una Vrbnik*: wunderschöner Panoramablick aufs Meer, Zentrum in unmittelbarer Nähe.
Under Ancient Roofs Vrbnik*: authentisch in der Altstadt unterkommen, in der Nähe gibt es zwei Strände.
Magdalena*: Ferienhaus, Dachterrasse mit Blick aufs Meer und Berge.

Du hast die passende Unterkunft noch nicht gefunden? Vielleicht ist hier etwas für dich dabei*:



Booking.com

5. Krk Tipps: Unser Fazit

Wir hatten keine großen Vorstellungen von Kroatiens Inseln, als wir losfuhren. Aber Krk hat uns total überzeugt! Die Insel ist vielseitig: Eine wunderschöne Landschaft, kristallklares Meer, freundliche Menschen und einiges an Aktivitäten, solltest du länger bleiben wollen. Auch eine Reise in der Nebensaison lohnt sich definitiv. Wenn du mehr als einen Tag Zeit hast, übernachte unbedingt auch auf Krk, am schönsten fanden wir es mit Abstand in Baska, aber auch Krk, Njivice und Glavotok sind sehr hübsch. Allerdings ist die Insel natürlich insgesamt sehr touristisch. Während du in Krk einiges entdecken und unternehmen kannst, ist Glavotok mit seiner Ruhe und Naturverbundenheit etwas für dich, wenn du’s im Urlaub lieber ruhig hast.

Wir hoffen, unsere Krk Tipps helfen dir bei deiner Reiseplanung. Warst du schon auf Krk? Dann lass uns doch auch deine Erfahrungen und Tipps für Krk in den Kommentaren da. 🙂 Schau dir unbedingt auch unsere anderen Kroatien-Beiträge an und merke dir unsere Krk Tipps auch auf Pinterest:

Krk Kroatien

 

*Dies ist ein Empfehlungslink (Affiliate-Link). Wenn du über diesen Link etwas buchst oder kaufst, bekommen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich nichts, wenn du über diesen Link buchst. Danke für deine Unterstützung!

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert